Rückblick Business Angel Kongress Baden-Württemberg

  • Home
  • /
  • News
  • /
  • Rückblick Business Angel Kongress Baden-Württemberg
19. Oktober 2022

Am 30. September hat sich die Business Angel- und Startup-Szene Baden-Württembergs beim Business Angel Kongress Baden-Württemberg im Rahmen des Start-up BW Summit zum Austausch getroffen.

In der Eröffnungsansprache hat Dr. Andreas Chatzis von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart u.a. darauf hingewiesen, dass der Start-up BW Summit eine besondere Gelegenheit bot, den Business Angel Kongress Baden-Württemberg mit dem Angebot des Summits zu verbinden. Die Teilnehmer konnten damit zusätzlich die über 200 Startups auf dem Summit nach dem Kongressprogramm kennenlernen.

In der Begrüßung ging der Vorstandsvorsitzende des Business Angels Region Stuttgart e.V. Carl Mahr auch auf die aktuelle wirtschaftliche Krisensituation und die Herausforderungen bei den Startup-Beteiligungen ein, während Dominik Schütz, der Leiter von Stuttgart Financial, anschließend mitunter die Arbeit des Accelerators fintogether näher vorstellte. In seinem Grußwort hat Ministerialdirektor Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus u.a. die vielfältigen Facetten der Startup-Finanzierung in Baden-Württemberg eingehend beleuchtet.
Dr. Jörg Meyer, Geschäftsführer ekz-Gruppe und Mitglied BARS e.V., hielt die Keynote zum Thema Business Angel – Erfahrungen eines vielfältigen Unternehmers und erfolgreichen Gründers. Herr Dr. Meyer gab viele sehr offene, tiefgehende und inspirierende Einblicke in seine Motivation, seinen Background als Gründer und Unternehmer und seine persönlichen Erfahrungen mit erfolgreichen Beteiligungen.

Danach war es Zeit für die Vorstellung der regionalen Business Angel Netzwerke Baden-Württembergs, die ihre aktuellen Beteiligungsfälle und Neues aus ihren Netzwerken präsentierten: Oezer Kopdur und Lukas Liedke berichteten über die Karlsruher Business Angels im Cyberforum e.V., Gabriel Mauthe über die Startup Angels Alb-Bodensee e.V., Jürgen Münch über den Mannheimer Mafinex Gründerverbund e.V. und Dr. Andreas Chatzis über den Business Angels Region Stuttgart e.V.

Dann erhielten vier sehr erfolgversprechende Startups die Gelegenheit ihre Unternehmen zu präsentieren und vor den Investoren um Beteiligungskapital zu pitchen.
Zum Abschluss war bei Kaffee und Kuchen Zeit zum Networking und anschließend zum Besuch des Start-up BW Summit.