Business Angels Region Stuttgart investieren erneut in rezemo

  • Home
  • /
  • News
  • /
  • Business Angels Region Stuttgart investieren erneut in rezemo
19. Dezember 2019

Der aus der „Höhle der Löwen“ bekannte, weltweit einzige Hersteller von 100% aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellten Kaffeekapseln rezemo freut sich zum Ende des Jahres über eine Finanzierungsrunde im hohen sechsstelligen Bereich. Investiert hat ein Konsortium aus dem Business Angels Region Stuttgart e.V. (BARS e.V.), der BARS Beteiligungs GmbH und weiteren Investoren aus dem BARS Umfeld.

Mit der erfolgten Kapitalerhöhung soll das weitere Wachstum des Unternehmens intensiv vorangetrieben und die eigene Produktion stark ausgeweitet werden. Das Unternehmen ist dazu im Dezember von Stuttgart nach Waiblingen in größere Räumlichkeiten umgezogen.

Mit einer Kaffeekapsel aus Holz revolutioniert die rezemo GmbH zurzeit den Kaffeekapselmarkt. Die rezemo Kaffeekapseln sind nachhaltig und regional: Sie werden zu 100% aus bei der Holzproduktionen anfallenden Hobelspänen und PLA, einem Bindemittel aus Pflanzenstärke, hergestellt. Das unabhängige Unternehmen DINCERTCO prüfte und zertifizierte 2019 die Rezemo Kaffeekapseln als 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen.

Im Januar 2018 hatte rezemo nach mehrjähriger Entwicklung und einer ersten Kapitalerhöhung durch ein BARS-Mitglied seinen Markteintritt. 2019 stellte das Unternehmen sein Produkt bei der „Höhle der Löwen“ vor und konnte in der Sendung gleich 3 der Angels überzeugen. Der Deal platzte allerdings bekanntlich im Nachgang der Sendung (die einschlägige Presse berichtete darüber), da die Vorstellungen der Löwen, von denen des Startups abwichen. Mit den Investoren der Business Angels Region Stuttgart e.V., die durch BARS e.V. Mitglied Frank Motte bereits in einer ersten Finanzierungsrunde vertreten waren, konnte sich das junge Team nun zum Ende des Jahres erfolgreich auf einen Deal einigen.

„Wir freuen uns nach den positiven Erfahrungen aus der ersten Start up-Finanzierung unsere Series A-Runde wieder mit Mitgliedern aus BARS schließen zu können. Der Input durch deren langjährige unternehmerische Erfahrung hat uns schon bei unserem bisherigen Wachstum erfolgreich unterstützt“, so Julian Reitze, einer der beiden Gründer von rezemo.

Der Business Angels Region Stuttgart e.V. (BARS) wurde 2003 als Netzwerk für private Kapitalgeber auf Initiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und renommierter Unternehmerpersönlichkeiten gegründet und vernetzt aktuell die vielfältigen Kompetenzen von rund 50 Mitgliedern aus diversen Branchen. Die BARS Mitglieder bieten als Business Angels erfolgversprechenden Startups Wagniskapital und unterstützen diese persönlich mit ihrer Branchen- und Managementerfahrung sowie mit ihren Kontakten (www.business-angels-region-stuttgart.de).

Die rezemo GmbH mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart hat die derzeit einzige Kaffeekapsel entwickelt die zu 100% aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt wird. Die für das für Nespresso®-System passenden Kapseln werden über den eigenen Onlineshop, ausgewählte Verkaufsstellen als auch an Hotels vertrieben (www.rezemo.de).