Der Podcast als PR- und Marketinginstrument

  • Home
  • /
  • Events
  • /
  • Der Podcast als PR- und Marketinginstrument
  24.06.2021, 09:30 - 17:30 Uhr

Podcasts erleben wieder einen Boom und sind ein beliebtes PR- und Marketinginstrument. Um Podcasts zu produzieren, benötigt man weder High-End-Studios noch Profisprecher*innen – die meisten Podcasts leben von ihrer leichten „Unperfektion“.
Die Teilnehmenden erhalten einen umfangreichen Überblick über den Themenbereich Podcasting. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, das Medium (Audio-)Podcast mit Blick auf die eigenen Arbeiten einzustufen. Sie lernen, Chancen und Risiken zu bewerten und einzuschätzen, in welcher Form und mit welchem Aufwand sie einen Podcast produzieren (lassen) können. Das Seminar kann zum einen dazu führen, dass die Teilnehmenden direkt mit ihren eigenen Projekten loslegen wollen, zum anderen aber auch, dass sie erkennen, dass sich ihre eigenen Inhalte nicht für diesen Weg eignen.
Programm:

  •  Überblick: Podcast-Entwicklung und Definition
  • Podcasts in Marketing und PR
  • Podcast selbst machen oder extern vergeben?
  • Was macht einen Podcast  interessant?
  • Technik und Ausstattung
  • Sprechen und Akustik
  • Die Audiodatei: Formate, Infos und Namen
  • Einbindung in das eigene Web- Angebot (Shownotes und RSS)
  • Verzeichnisse und Vernetzung
  • Erfolgskontrolle
  • Exkurs: Werbung in Podcasts

 

Das Seminar behandelt Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

RSS-Feed

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per RSS über neue Termine informieren.

Hier können Sie den RSS-Feed abonnieren.